Stiftung Wohnhilfe

1976 fassten die damaligen Gesellschafter der Wohnbau aus ihrer christlichen Grundüberzeugung heraus den Entschluss, das treuhänderisch gehaltene Unternehmensvermögen für alle Zeiten und unabhängig von späteren Erben dauerhaft in den Dienst am Menschen zu stellen.

So heißt es in der Satzung: „Die Stifter hatten sich zum Ziel gesetzt, das Eigentum an der Wohnbau GmbH im Grundstockvermögen der Stiftung ein für alle Male gemeinnützig festzulegen, um so das Unternehmen auf Dauer in seinem Bestand zu sichern und seine Erträge unmittelbar gemeinnützigen Zwecken zuzuführen. Sie brachten alle Anteile an der Wohnbau GmbH in die Stiftung ein.“ Ein Kuratorium entscheidet über die Mittelvergabe und kontrolliert die Verwaltung der Stiftung Wohnhilfe.

Die Stiftung verfolgt im Rahmen ihrer Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Sie fördert in diesem Rahmen für alte, behinderte oder bedürftige Menschen (§§71 SGB XII, 53 AO) die Herstellung und die Unterhaltung von Wohnungen, Heimen, Unterkünften oder ähnlichen Anlagen sowie der dazugehörigen Einrichtungen und Ausstattungen.

Die Stiftung Wohnhilfe hat im Jahr 2019 ca. 90 Projekte mit einem Volumen von über 6,8 Mio. € gefördert.

Kuratorium der Stiftung Wohnhilfe

Klaus-Michael Vogel
(Vorsitzender)
Geschäftsführendes Verwaltungsratsmitglied der Deutschen Bank Luxembourg S.A., a. D.

Prof. Dr. Norbert Herzig
(Stellvertretender Vorsitzender)
Universitätsprofessor (emeritiert)

Dr. Ernst Schön
(ausgeschieden am 19.04.2019)
Persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Freudenberg & Co., i. R.

Dr. Patrick Adenauer
Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens GmbH & Co. KG

Dr. Robert Bachert
Finanzvorstand Diakonisches Werk Württemberg

Dietmar Bock
Dipl. Betriebsw. (FH)
Unternehmensberater der Wohnungswirtschaft

Ausgewählte Projekte aus 2019

Christopherus Lebens- und Arbeits­gemeinschaft Laufenmühle e.V.

Die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft wurde vor über 70 Jahren gegründet und bietet Menschen mit Mehrfachbehinderung ein beschütztes Wohn- und Beschäftigungsangebot. Die Stiftung Wohnhilfe hat für die Errichtung von zwei Neubauten auf dem Gelände der Dorfgemeinschaft einen Zuschuss gewährt.

AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH

Die gemeinnützige Gesellschaft ist ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe und bietet ein breitgefächertes Spektrum der Hilfe zur Erziehung in einem therapeutischen Kinder- und Jugendhaus sowie mehreren Kindertagestätten. Die Stiftung Wohnhilfe durch einen Zuschuss die Ausstattung der neuen vollstationären Außenwohngruppe für Kinder von Geburt bis zum sechsten Lebensjahr ermöglicht.

DreisamWerke gGmbH

Die Gesellschaft betreibt seit mehreren Jahren verschiedene Integrationsbetriebe für bzw. mit Menschen mit geistiger Behinderung im Schwarzwald. Die Stiftung Wohnhilfe hat die Kosten für die Küchenausstattung des neuen Integrationsbetriebs „Seemühle“ in Vaihingen an der Enz übernommen.

Raphael gGmbH

Die Raphael Gesellschaft ist eine anthroposophisch ausgerichtet Einrichtung der Behindertenhilfe und versteht sich als gemeindeintegrierte Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonders hohem Unterstützungsbedarf. Die Stiftung Wohnhilfe hat die Errichtung eines Ersatzneubaus mit angeschlossener Tagesförderstätte finanziell unterstützt.

Diakoniewerk Stargard gGmbH

Die Diakonie Stargard betreibt in der Region Neubrandenburg ambulante, stationäre und teilstationäre Angebote der Behindertenhilfe. Die Stiftung Wohnhilfe hat die Kosten für die Erneuerung der veralteten Heizungsanlage im Weitiner Wohnheim der Gesellschaft übernommen.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Langenfeld

Der SkF ist seit über 40 Jahren im Bereich der Wohnungslosenhilfe tätig und betreut Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Die Stiftung Wohnhilfe hat für den Neubau von sechs Wohnungen mit angeschlossener Fachberatungsstelle und Integrationscafé finanzielle Unterstützung zugesagt.

Villa Wir e.V.

Der junge Verein Villa Wir e.V. ist eine Elterninitiative, die ihren erwachsenen Kindern ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen möchte.

Hierfür hat der Verein in einer inklusiven Wohnanlage fünf Appartements gekauft. Die Stiftung Wohnhilfe hat für den Kauf einen Zuschuss gewährt.

Die BÖRNE gGmbH

Die gemeinnützige Gesellschaft betreibt Sonderkindergärten und Fördereinrichtungen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen. Die Stiftung Wohnhilfe hat für den barrierefreien Ersatzneubau des Sprachheilkindergartens in Harsefeld einen Zuschuss gewährt.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!