Erreichbarkeit und Schnelligkeit in der Bearbeitung von Kundenanfragen sind zentrale Maßstäbe, nach denen Kunden- und auch Mieterzufriedenheit gemessen werden. Seit mehreren Jahren verlagert sich das Management von Kundenkontakten zunehmend in Online-Portale. Was Kunden von der Verwaltung ihres Mobilfunkvertrages oder von ihrem Stromlieferanten kennen, wird auch in der Wohnungswirtschaft üblich. Die Wohnbau hat im Oktober 2019 ihr Mieterportal freigeschaltet.
Die Mieter wurden sukzessive nach Standorten gestaffelt über das neue Mieterportal informiert. Im April 2020 waren bereits über 40 % aller Mieterhaushalte für die Nutzung des Portals akkreditiert. Das spiegelt die große Akzeptanz dieses modernen digitalen Instrumentes wider und liegt bei der Wohnbau sogar weit über dem Branchendurchschnitt von ca. 20 %. Das Portal kann von den Mietern mobil genutzt werden.
Die App „Wohnbau GmbH-Endlich Zuhause“ ist in den Stores (Android/ iOS) zu finden.
Ziel ist es, dass die Fachabteilungen zukünftig direkt mit der Mehrheit der Mieter über das Portal kommunizieren und dadurch die Zahl der Telefonanrufe über das Service-Center in Bonn reduziert werden.
Bei neu abgeschlossenen Mietverträgen ist die Nutzung des Portals verpflichtend. Ist ein Vertragspartner registriert, werden Schreiben nur noch digital versendet und nicht mehr zusätzlich mit der Post. Das spart nicht zuletzt Verwaltungsaufwand und Portokosten. Mieter können 24/7 Einsicht in alle übermittelten Dokumente nehmen inkl. einer Volltextsuche.
Kontoänderungen und andere Stammdaten können leicht selbst hinterlegt, Mietbescheinigungen direkt heruntergeladen werden.
Entscheidende Features sind modulare Kontaktformulare mit „Drop-down“-Menüs und der Möglichkeit, Reparaturmeldungen abzugeben, Anträge z. B. auf Untervermietung, Haustierhaltung oder Ratenzahlungen zu stellen oder Beschwerden loszuwerden. Das Portal ist so organisiert, dass die Anfragen direkt zum zuständigen Sachbearbeiter durchgestellt und dort direkt bearbeitet werden. Im Portal selbst ist ständig der aktuelle Bearbeitungsstatus abrufbar, so dass telefonische Nachfragen weitgehend überflüssig werden.